· 

Helfen Diätshakes beim Abnehmen?

Um das eigene Gewicht zu reduzieren, werden mittlerweile unzählige Diätshakes angeboten. Mit diesen speziellen Shakes sollen einzelne Mahlzeiten ersetzt und so die Kalorienaufnahme reduziert werden. Aber kann das wirklich funktionieren? Ich habe mich mit diesem Thema ein wenig intensiver beschäftigt und möchte euch nachfolgend meine Ergebnisse präsentieren.

Was genau sind Diätshakes?

Die meisten Diätshakes, die in diesem Bereich angeboten werden, bestehen aus einem Pulver, das mit Wasser oder Milch angerührt werden muss. Der entstehende Diätshake besteht dann aus einer Menge Eiweiß und einer genau festgelegten Menge an anderen wichtigen Nährstoffen. Diätshakes sollten nicht mit Eiweiß-Shakes verwechselt werden, die vorzugsweise Sportler für den Muskelaufbau zu sich nehmen oder beim abnehmen ohne hungern helfen sollen. Durch die zusätzlichen Inhaltsstoffe der Diätshakes soll einer Mangelernährung während der Diät vorgebeugt werden. Auf diese Weise bekommt der Körper dennoch alle wichtigen Vitamine und Mineralstoffe – auch wenn lediglich ein Shake zu sich genommen wird.

Wie funktionieren Diätshakes?

Wie bereits erwähnt muss das Pulver der Shakes mit Wasser oder Milch angerührt werden. Die Zubereitung ist von Shake zu Shake unterschiedlich. Einige Produkte können auch mit Fruchtsaft zubereitet werden. Aufgrund des enthaltenen Zuckers ist diese Zubereitungsweise aber nicht immer zu empfehlen. Andere Produkte hingegen werden mit ein wenig Öl zubereitet. Anschließend werden die Shakes anstatt Mahlzeiten eingenommen. Der Anwender kann alle drei Mahlzeiten, sprich Frühstück, Mittag und Abendbrot, durch die Shakes ersetzen oder nur eine oder zwei Mahlzeiten.

 

Bei der Ernährung mit Diätshakes werden weniger Kalorien zu sich genommen. So hat ein Shake zwischen 200 bis 400 kcal. Da sich in den Shakes aber dennoch viele Ballaststoffe finden, ist ein langes Sättigungsgefühl garantiert. Grundsätzlich sollte aber auch während einer Diät immer auf die benötigte Kalorienzufuhr geachtet werden. Dabei brauchen menschliche Körper unterschiedlich viele Kalorien. Die Anzahl der Kalorien ist auch abhängig von der körperlichen Arbeit.

 

Wer wenig aktiv ist am Tag, muss auch nicht so viele Kalorien zu sich nehmen, als jemand, der den gesamten Tag über aktiv ist. Bei einer erwachsenen Frau, die einer leicht körperlichen Arbeit nachgeht, liegt die durchschnittliche Kalorienzufuhr pro Tag bei 1.800 kcal.

Welche Gefahren verstecken sich hinter den Shakes?

Oftmals werden Diäten mit Shakes auf Dauer aber geschmacklich sehr langweilig und vor allem eintönig. Entsprechend schnell können sich Heißhungerattacken einstellen. Aus diesem Grund sollte der Zeitraum, in dem alle Mahlzeiten durch Shakes ersetzt werden, nur kurzgehalten werden. Anschließend sollte der Shake wieder durch eine gesunde und ausgewogene Ernährung ersetzt werden.

 

Auf diese Weise wird auch das Risiko des Jo-Jo-Effektes geringgehalten. Denn leider zeigt sich dieser sehr häufig, sofern nach einer Diät mit Shakes wieder vollkommen normal gegessen wird.

 

Grundsätzlich spricht also nicht dagegen, auf Diätshakes zu setzen, um das Gewicht zu reduzieren. Allerdings sollte ein hochwertiges Produkt gewählt werden, das neben dem Eiweiß auch noch alle anderen wichtigen Nährstoffe enthält, die der Körper benötigt. Zudem sollte der Zeitraum, in dem alle Mahlzeiten durch Shakes ersetzt werden, nicht über Wochen hinweggehen.

 

Für effektive und langanhaltende positive Abnehmergebnisse empfiehlt sich die Kombination aus Diätshakes und einer gesunden, ausgewogenen Ernährung mit viel Obst und Gemüse. So werden die Pfunde nicht nur purzeln, sondern auch nicht so schnell wieder den Weg auf die Hüften finden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0